Plattenkritik

R.E.M. - And I Feel Fine...  [DoCD] / When the Light Is Mine: Best of the IRS Years 82-87 [DVD]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 15.09.2006
Datum Review: 18.09.2006

R.E.M. - And I Feel Fine... [DoCD] / When the Light Is Mine: Best of the IRS Years 82-87 [DVD]

 

 

R.E.M. sind ein Begriff. Sie sind seit nunmehr 25 Jahren so erfolgreich, dass man geneigt sein könnte, sie zum Mainstream des Rock und Pop zu zählen. Allerdings waren R.E.M. immer anders, immer "independent", immer besonders. Als Anerkennung für ihr langjähriges und einflussreiches Schaffen zwischen mystischem Folk, Indie-Pop, Garage und Punk stehen sie seit dem 16. September 2006 nunmehr in der Georgia Music Hall of Fame.

Michael Stipe (Gesang), Peter Buck (Guitarre), Mike Mills (Bass) und Bill Berry (Schlagzeug) fanden sich im Januar 1980 in Athens an der Universität von Georgia zusammen, um im folgenden April das erste Mal unter dem Namen TWISTED KITES aufzutreten, bevor man sich auf die Abkürzung R.E.M. ("rapid eye movement") als Bandname einigen konnte. Ihre erste Single "Radio Free Europe" nahmen die vier Musiker 1981 bei dem kleinen Indie-Label HibTone auf, wobei nur die bescheidene Stückzahl von 1000 Kopien gedruckt wurde. Im College-Radio avancierte die Single allerdings schnell zum Hit, die Zeitschrift "Village Voice" kürte "Radio Free Europe" sogar zur besten Independent Single. Durch diesen Erfolg machten R.E.M. das größere Independent-Label I.R.S. auf sich aufmerksam und standen dort von 1982 bis 1987 unter Vertrag. In dieser Zeit vollendeten sie fünf großartige Alben ("Murmur", "Reckoning", "Fables Of The Reconstruction", "Lifes Rich Pageant", "Document"), auf die in dem Doppel-Album "And I Feel Fine..." und der DVD "When The Light is Mine" zurückgeblickt wird.

Auf den zwei CDs finden sich jeweils 21 Lieder, die von den Musikern selbst ausgesucht wurden und das frühe Schaffen von R.E.M. dokumentieren. Für Fans der ersten Stunde ist die zweite CD sicherlich interessanter, da sich hierauf bisher unveröffentlichte Demos, sowie seltene Live- und Alternativ-Versionen bereits veröffentlichter Songs befinden. Im Booklet geben die Musiker zu jedem dieser Songs einige Bemerkungen und nette Anekdoten von sich und hauchen der Auswahl dadurch eine Extraportion Leben ein. Allen Fans, denen nur die neueren Werke geläufig sind, gibt die erste CD eine wunderbare Übersicht der ersten fünf Alben von R.E.M.. Einige der Songs sind allerdings schon auf der 1988 erschienenen „Eponymous“-Collection erschienen, einem früheren „Best Of“-Album aus I.R.S.-Zeiten.
Die DVD "When The Light Is Mine" beinhaltet alle Musikvideos der I.R.S.-Ära, wobei der Clip "Lower, Wolves" erstmalig kommerziell veröffentlicht wird, unveröffentliches Interviewmaterial, James Herberts 20-minütigen Film "Left Of Reckoning" sowie Auftritte in den TV-Shows "The Cutting Edge", "The Tube" und "The Old Grey Whistle Test". Für die frühen Achtziger weisen die Videos eine Vielzahl innovativer visueller Ideen auf und verdeutlichen die Bereicherung, die R.E.M. der Rockszene brachte.

Doppel-CD und DVD bieten für den "modernen" R.E.M.-Fan eine gelungene Zusammenstellung der Werke aus der I.R.S.-Phase. Alten Fans hingegen, die bereits alle Platten R.E.M.'s ihr eigen nennen, bietet sich die Gelegenheit, viele Raritäten und unveröffentlichtes Material ihrer Sammlung hinzuzufügen. Also nicht zögern, Fehler werden woanders gemacht.

Tracks:
Disk: 1
1. Begin the begin
2. Radio free europe
3. Pretty persuasion
4. Talk about the passion
5. (Don't go back) Rockville
6. Sitting still
7. Gardening at night
8. Chinese bros.
9. So, central rain (I'm sorry)
10. Driver 8
11. Can't get there from here
12. Finest worksong
13. Feeling gravitys pull
14. I believe
15. Life and how to live it
16. Cuyahoga
17. The one I love
18. Welcome to the occupation
19. Fall on me
20. Perfect circle
21. It's the end of the world as we know it (and I feel fine)

Disk: 2
1. Pilgrimage (MEM Pick)
2. These days (WTB Pick)
3. Gardening at night (Slower Electric Demo; Previously Unreleased)
4. Radio free europe (Original Hib-Tone Version)
5. Sitting still (Original Hib-Tone Version)
6. Life and how to live it (Live At The Miziekcentrum, Utrecht, Holland 9/14/87; Previously Unreleased)
7. Ages of you (Live At The Paradise, Boston 7/13/83; Previously Unreleased)
8. We walk (Live At The Paradise, Boston 7/13/83; Previously Unreleased)
9. 1,000,000 (Live At The Paradise, Boston 7/13/83; Previously Unreleased)
10. Finest worksong (Other Mix)
11. Hyena (Demo; Previously Unreleased)
12. Theme from two steps onward (Demo; Previously Unreleased)
13. Superman
14. All the right friends (Outtake)
15. Mystery to me (Demo; Previously Unreleased)
16. Just a touch (Live-In-Studio)
17. Bad day (Session Outtake; Previously Unreleased)
18. King of birds (Last Song Cut From The Best Of)
19. Swan swan h (Acoustic Version)
20. Disturbance at the heron house (PLB Pick)
21. Time after time (AnnElise) (JMS Pick)

Autor

Bild Autor

Tilman

Autoren Bio